Detaillierter Sicherheitscheck
Das Wetter ist perfekt, die erste Ausfahrt mit dem Fahrradanhänger steht bevor. Welche Bestandteile gilt es zuvor zu checken. Fahrradanhänger Direkt hat hier eine Liste für Sie bereitgestellt, welche Ihnen hilft den Sicherheitscheck gekonnt durchzuführen. Danach wünschen wir Ihnen viel Freude bei der ersten Ausfahrt!
Alle diese Bauteile sollten regelmäßig überprüft werden. Ganz besonders empfiehlt sich die Kontrolle nach einer längeren Standphase, oder vor einem größeren Ausflug mit dem Hänger. Nach der Überprüfung sollten auffälligen Schäden oder Abnutzungsspuren ausgetauscht oder repariert werden.
Kupplung
Sind Schäden oder Risse zu erkennen? Die Kupplung darf sich nicht bewegen lassen, sie muss fest mit dem Fahrrad verbunden sein.
Der Sicherheitsriemen muss korrekt schließen, er darf nicht zu locker sein damit er sich nicht in das Rad wickeln kann.
Deichsel
Weist diese Schäden oder Risse auf? Die Deichsel darf zur ursprünglichen Biegung nicht zusätzlich verformt sein, Dellen oder gar ein Knick wäre ein Defekt.
Räder des Anhängers und Achse
Sind die Räder des Anhängers fest mit der Achse verbunden? Ruckeln sie an beiden Rädern, die Räder dürfen sich nicht vom Anhänger lösen lassen.
Auffälligen Verschmutzungen sollten entfernt werden. Ein Tröpfchen Öl an der Nabe des Rades lässt die Verbindung nicht festsitzen und sorgt dafür, dass sich das Rad wunderbar leicht dreht. Sollten schwerwiegendere Schäden Sichtbar sein unbedingt einen Fachmann hinzuziehen.
Rahmen und Boden
Der Rahmen und die Rahmenklappverschlüsse sollten keine Beschädigungen aufweisen. Auch der Hänger-Boden sollte in tadellosem Zustand sein, er sollte ohne Löcher sein und straff sitzen.
Schrauben und Befestigungssplints
Überprüfen Sie alle Schraubverbindungen. Entdecken Sie lose Schraubverbindungen, dann sollten Sie diese unbedingt nachziehen. Befestigungssplints sollten korrekt schließen.
Schutzbleche
Verfügt Ihr Fahrradanhänger über Schutzbleche? Dann diese ebenfalls reinigen und bei Bedarf die Schrauben der Befestigungen überprüfen und nachziehen. Stellen Sie sicher, dass die Schutzbleche und die Reifen keinerlei Berührung haben.
Reifen & Luftdruck
Alle Speichen sollten fest in der Felge sitzen. Wenn die Felge Risse hat oder stark unrund läuft (Höhenschlag oder Seitenschlag), dann sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Überprüfen Sie den Luftdruck der Reifen. Der passende Luftdruck ist auf der Flanke des Reifens abzulesen. Zum Beispiel: 20 psi.
Verdeck
Kleine Risse oder Löcher im Verdeck sind zu reparieren.
- Wird in einem neuen Fenster geöffnet